Ein sehr zeitaufwendiges Hobby - die Ahnenforschung !

Es fing mit einem alten Hochzeitsfoto an; ich ließ mir die abgelichteten Personen "erklären" und ihre Zugehörigkeit zur Familie beschreiben. Ausgehend von diesen ersten Notizen, die ich vor längerer Zeit anfertigte, entstand eine größere Ansammlung von Daten verstorbener und lebender Personen, die der Familie irgendwie verbunden sind - natürlich mit Aufzeigung der Verwandtschaftsverhältnisse.

Schrieb ich anfangs noch ein eigenes Datenverwaltungsprogramm (in Clipper), das sogar schon Anfänge einer grafischen Darstellung ermöglichte, so stieg ich später um auf das Programm "WinAhnen". Es genügt voll und ganz meinen Ansprüchen. Zudem kann es Ahnentafeln über mehrere Seiten ausdrucken und auch Grafiken und Bilder einbinden.

Ein großer Schritt bei der Zusammenstellung der Daten gelang mir, als die Cousine meiner Mutter, Christa Becker, mir einen Teil ihrer Aufstellungen überließ. So geht der Zweig "Becker" in erster Linie auf ihre Nachforschungen zurück - die Oma mütterlicherseits war eine geborene Becker.

Hier eine nicht vollständige Aufstellung der erforschten Familienzweige:

Grawe (Rüthen)  , Schreckenberg (Brilon) , Becker (Brilon) , Brandenburg (Brilon) , Steinrücken (Bruchhausen), Linde (Rüthen)


(Hier werden in Kürze Grafiken und Bilder zu den "Stammbäumen zu sehen sein.)

wie:     hier heiratet Wilhelm Becker (der  2. Sohn von  Christoph Becker)


Auf Wunsch schalte ich einen Teil meiner Nachforschungen frei.   Bitte melden !